Regatten 2018

15. TVK Drachenbootregatta

07.07.2018

Die Energiebündel sind heute in ausgedünnter Mannschaft im heimischen Gewässer unterwegs.

 

Das Wetter spielte auch dieses Wochenende erneut mit. Bei wunderbaren Sonnenschein trafen sich die Energiebündel um 8 Uhr am TVK Regattagelände und es wurde zunächst das Lager aufgeschlagen. Das Buffet wurde mit Eintreffen der einzelnen Paddler immer abwechslungsreicher - von Matschbrötchen, über Heikes Schnitzel bis hin zu Doreens legendärem „Madensalat“, der dieses Jahr von Simone L. zubereitet wurde, war alles, was das Herz kulinarisch höher schlagen lässt, vorhanden. Beim Umhersehen und beäugen der gegnerischen Drachenbootmannschaften wurde schnell klar, dass uns an diesem sonnigen Tag ein harter Kampf um die vorderen Plätze bei der Kurzstreck+ und der Qualifikation für das 1200m Rennen bevorsteht.

Und so war es auch...
Es wurden zwei Zeit- und Finalläufe gefahren. Die ersten acht Mannschaften qualifizierten sich nach Addition der Zeitläufe für das 1200m Rennen.

Im ersten Rennen hatten wir am Start große Schwierigkeiten, jedoch auf der Strecke - lang und schmutzig - alles gegeben, sodass wir mit einer Zeit von 1:11,70 die Ziellinie knapp hinter den Broicher Seeadlern und den Leviathan Dragon erreicht haben.

Im zweiten Rennen lief der Kahn wie am Schnürchen. Die Energiebündel waren wie zuvor im Wettkampfmodus und ließen sich jetzt den Sieg mit einer Zeit von 1:10,19 nicht nehmen! Hinter uns kamen das Irish Pup Punk Team, die DraBoManiacs und die Handböllern über die Ziellinie. In den beiden Finalläufen der Kurzstrecke konnten wir die Strecke in der Zeit von 1:11,19 und 1:10,04 bestreiten. Somit hatten wir unser Ziel, die Qualifizierung für das 1200 m Rennen, glücklicherweise als 7. Mannschaft erreicht.

Unter unserer hervorragenden Steuerfrau Antje konnte die Motivation in dem 1200 m Rennen nochmals gesteigert werden. Auch die Anfeuerungsrufe von Trommlerin Cécile beflügelte das Team. Mit einer perfekten Strategie und professioneller Steuerung peitschte Antje das Boot mit mehreren Zwischenspurts und einem fulminanten Endspurt auf den letzten Metern an das Boot der Broicher Seeadler heran und konnte somit den Vorsprung zu anderen Mannschaften ausweiten. Durch diese unglaubliche Leistung hat sich das Team den 3. Platz über die 1200 m und im Gesamtergebnis den 4. Platz ergattern können.

Wir sind stolz und bedanken uns insbesondere bei Nadja & Yannick (die heute ihre erste Regatta mit den Energiebündeln bestritten haben), bei Martin & Regina (DraBoManiacs) und bei Thomas & Detlef (Team TVK), welche uns bei verschiedenen Rennen unterstützt haben. 

Anja H.

Weitere Infos: TVK Essen

   
© ALLROUNDER