Regatten 2018

Drachenbootregatta Wesel
oder: Wesel und das liebe Wetter...

25.08.2018

Jedes Jahr aufs Neue fahren wir mir Sack & Pack zum Auesee. In den letzten Jahren haben wir sämtliche Wetterlagen mitgenommen: von eisigen Temperaturen im Mai (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Melanie & ihren Heizpilz) bis hin zum Hochsommer im August mit Badevergnügen zwischen den Rennen.

Dieses Jahr war es sehr durchwachsen: kalt, windig, sonnig mit kleinen Schauern zwischendurch.

Das Wetter hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Ein besonderes Highlight war die tatkräftige Unterstützung aus Jena mit Doreen am Paddel und Karen an der Trommel. Bei den Qualifizierungsläufen wechselten sich große Boote mit den 5-Bank-Booten ab, damit es nicht zu Verzögerungen im Ablauf kommt. Es waren ein paar alte bekannte Teams vertreten und viele Lokalteams.

Im ersten Qualifizierungsrennen sind wir souverän als Zweiter mit einer Zeit von 54,31 Sekunden ins Ziel eingefahren. Im zweiten Vorlauf haben wir uns geringfügig auf 52,87 Sekunden verbessern können. Die Mittagspause wurde genutzt um einen Spaziergang zum Hafen zu unternehmen, Dinge zu erledigen, ein Nickerchen zu halten oder einfach zu quatschen.

Nach der Mittagspause ging es in die Endläufe im Run-Cup. Kurzerhand sprang Maximilian ins Boot und wir konnten mit einem vollen Boot starten. Die Platzierung musste bis zur Siegerehrung warten. Am Ende reichte es für einen guten 5. Platz mit 0,14 Sekunden hinter dem 4. Platz.

Nachdem alle Teams die Kurzstrecken absolviert haben, ging es in die Verfolgungsrennen: sieben Teams starteten im 775 Meter Verfolgungsrennen, drei Teams im 2.000 Meter in Small Size Booten und zu Guter Letzt starteten 6 Teams im 2.000 Meter Verfolgungsrennen. Die Energiebündel mussten den Titel von 2017 verteidigen und damit ging es hoch motiviert an den Start. Durch den Wind und fehlender Sprechanlage im Boot waren die Kommandos des Steuermanns kaum hörbar. Leider war dies kein leichtes Unterfangen. Die Konkurrenz mit den Taki & Thunder, Thunder Dragons, MKC Dragons, Flying Dragons und den LDKC All Stars war stark, sehr stark und wir haben mit einer Zeit von 11:03,73 Minuten leider den letzten Platz belegt.

Bei der Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Teams geehrt, auch wenn nur die Treppenplätze in voller Teamstärke ihren Pokal in Empfang nahmen zog es sich in die Länge. In Summe gab es 10 Cups an diesem Samstag: 3 Cups King Size Boote, 3 Cups Small Size Boote, Schüler-Cup, Women-Cup, 775 Meter- & zwei mal 2.000 Meter Verfolgungsrennen. Nur der harte Kern hielt die Siegerehrung bis zum Schluss durch. An das Wesel-Regatta-Orga-Team: Bitte investiert in Sprechanlagen für die Boote und muss eine Siegerehrung mehr als eine Stunde dauern?

Helene

Weitere Infos: Drachenboot Wesel

   
© ALLROUNDER