RWE team: Regatten - 2008

Erste Team:-Drachenbootregatta war ein voller Erfolg

Nach einigen Wochen Planungs- und Vorbereitungszeit war es am 31. Mai 2008 endlich soweit, das erste konzernweite Drachenbootevent konnte beginnen.

Am Vortag haben alle verfügbaren Kräfte der Energiebündel und einige weitere engagierte freiwillige Helfer den Veranstaltungsort vorbereitet. In rekordverdächtiger Zeit wurden Teamzelte aufgebaut, Bierzeltgarnituren geschleppt, Start- und Zielbereich vorbereitet und viele weitere Arbeiten erledigt um ein ansehnliches Wettkampfambiente herzustellen. Hier war schon zu erkennen, dass wir vom Organisationsteam eine ausgezeichnete Crew an unserer Seite hatten.

Die einigste Sorge die wir eigentlich noch hatten, waren die eher pessimistischen Wettervorhersagen. Vom starken Regen über Hagel bis zum Gewitter war eigentlich mit allem zu rechnen. Beim abschließenden Funktionstest des Bierwagens am Freitagabend zeigte sich dann allerdings die Sonne am Himmel.

Pünktlich um 8:30 Uhr am Samstag rückten dann die ersten der insgesamt 24 Teams an. Die Crew hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die letzten Vorbereitungen abgeschlossen. Der Himmel war zwar noch ziemlich bewölkt aber eigentlich sah es nicht mehr so sehr nach Unwetter aus.

Um 9:00 Uhr starteten dann die ersten Teams zur Trainingseinheit und für alle spürbar, breitete sich sehr schnell eine super Stimmung aus.

Nachdem auch unser Vorstandvorsitzender Dr. Großmann seine Trainingseinheit mit dem Team „Die WasseRWErfer" absolviert hatte, nahm er auch gleich die offizielle Eröffnung der Veranstaltung vor.


Pünktlich um 12:30 Uhr begannen die Vorläufe und mit Begeisterung konnten wir feststellen, dass der Teamgeist alle Aktiven erfasst hatte. Mit vorbildlicher Disziplin beim Ein- und Aussteigen in die Boote und gesunden sportlichen Ehrgeiz auf der Strecke haben die Teams mit beachtlichen Leistungen gezeigt, dass RWE'er auch beim Paddeln im Drachenboot voRWEg gehen bzw. voRWEg paddeln. Die Zeiten, die über die Renndistanz von 250 m gefahren wurden, waren wirklich beachtlich. Berücksicht man dazu noch, dass viele Teilnehmer zum ersten Mal in einem Drachenboot paddelten. Die Talentsichter unserer BSG hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun.

Bevor es dann in die Finalläufe ging, gab es dann noch einen Höhepunkt am Rande der sportlichen Wettkämpfe. Die RWE Jugendstiftung, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Rüter, konnte einen Scheck über 4.500 Euro entgegennehmen. Dieser Betrag wurde aus den Startgeldern der Teams als Spende zur Verfügung gestellt.

Pünktlich mit Beginn der Finalläufe setzte sich dann auch die Sonne am Himmel durch. Alle Teams gingen noch mal an den Start und fuhren in sechs Läufen die Plätze 1 bis 24 aus. Am Ende gab es eigentlich unabhängig von der Platzierung nur Sieger und bei der abschließenden Sieger-ehrung gab es nur glückliche und zufriedene Gesichter. Alle Beteiligten waren sich dann am Ende einig: Diese Veranstaltung war ein Musterbeispiel für eine rundum gelungene „Teambildungsmaßnahme" und muss unbedingt wiederholt werden.

Fazit: Unsere BSG Drachenboot hat mit der Organisation und Durchführung der 1. team:-Drachenbootregatta einen „super Job" gemacht. Alle die dabei waren, werden diesen Tag sicher nicht so schnell vergessen.

 

Alle Infos zu dieser Veranstaltung findet Ihr im RWE-Intranet!

   
© ALLROUNDER