Regatten 2015

15. Merziger Drachenbootrennen

04.07.2015

Merzig: Immer wieder gerne

Es ist Freitagnachmittag. Die Energiebündel trudeln peu à peu auf dem Parkplatz der RWE Fahrbereitschaft in Essen ein. Bevor es jedoch in die Autos und Richtung Saarland geht, sind die Singstimmen gefragt: Für Geburtstagskind Caro halten wir ein Ständchen und stoßen mit ihr auf ihren Jubeltag an. Dann heißt es: ab auf die Autobahn...

Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen wir in Merzig an und beziehen als erstes unsere Zimmer. Der nächste Programmpunkt: ein köstliches Abendessen unter freiem Himmel – auf der wunderschönen Terrasse unseres Hotels. Es folgt ein kleiner Verdauungsspaziergang Richtung Hafen, um die Rahmenbedingungen zu inspizieren. Ergebnis: Das parallel stattfindende Stadtfest ist gut besucht, die Stimmung super. Kurz nach Mitternacht hört die Band – eine Pink-Cover-Truppe – auf zu spielen, und wir treten den Rückweg Richtung Hotel an.

Der nächste Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Auf dem Regatta-Gelände angekommen suchen wir uns dann ein schattiges Plätzchen, um den heißesten Tag zu überstehen. Nach dem Sieg im ersten Vorlauf haben wir eine lange Pause bis zum Halbfinale, die wir optimal nutzen: Einige erstehen Bücher und Spiele auf einem Flohmarkt, andere kühlen sich im nahegelegenen Springbrunnen ab. Sowohl im Halb- als auch im Finale erreichen wir jeweils den 3. Platz. Das reicht für Platz 11 in der Gesamtwertung – von insgesamt 23 Team.

Zum Abschluss des Tages steht die Langstrecke über 2.000 Meter an. Bei Temperaturen noch weit über 30 Grad und stechender Sonne eine ziemliche Herausforderung. Wir treten gegen sechs andere Teams an und können gegen starke Konkurrenz nur wenig Zeit gut machen. Schlussendlich landen wir auf dem sechsten Platz – nach einem wirklich guten Rennen.

Das muss natürlich auch gebührend gefeiert werden: Nach einem köstlichen Abendessen – abermals unter freiem Himmel, aber dieses Mal in der Altstadt von Merzig – landen wir mit diversen Cocktailgläsern vor der Hauptbühne. Die RoxxBusters heizen mit Songs von Queen & Co. ordentlich ein. Da ist es auch zu verschmerzen, dass das angekündigte Feuerwerk wegen Trockenheit leider ausfallen muss.

Fazit eines gelungenen Wochenendes: Nach Merzig fahren die Energiebündel immer wieder gerne! Lächelnd

 

Weiter Infos: Kanuclub Merzig 

   
© ALLROUNDER