Regatten 2014

14. Merziger Drachenbootrennen

19.07.2014  

Starker Auftritt der Energiebündel auf der Saar

Nach einem Jahr Pause stand  in diesem Jahr wieder die Regatta in Merzig auf dem Regattaplan.

Am  18.07.2014 machten wir uns auf den Weg an die Saar und am Samstag ging es dann bei tropischer Temperatur an den Start. Im 10er Mixed-Boot standen mit Vorlauf, Viertelfinale, Halbfinale und Finale vier spannende Rennen über 200 Meter auf dem Plan und am Nachmittag ging es dann noch auf die Langstrecke über 2000 Meter.

Unser Mannschaftskader -  bestehend aus 11 Frauen, 3 Männern, Steuermann und Trommler -  war auch in Merzig  nicht die klassische Mixedboot-Besetzung bei der eigentlich gemäß Regelwerk die Männer in der Überzahl sind. Für das Team Energiebündel ist das jedoch kein Problem. Selbstbewusst und hochmotiviert haben wir in allen Rennen über 200 Meter eine starke Leistung gezeigt und in einem gutbesetzten Teilnehmerfeld war am Ende der 11. Platz ein respektables Ergebnis.

Die „absolute Spitzenleistung" (Originalton Trainer)  hat das Team dann über die 2000 Meter abgeliefert. Die 12 stärksten Teams hatten für dieses Langstreckenrennen gemeldet und wir wollten unbedingt zeigen, dass wir hier mithalten können.

Vom Start an wurde bis ins Ziel um jeden Meter gekämpft. Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad  wurden bis an die Leistungsgrenze alle Kräfte mobilisiert. Völlig erschöpft im Ziel war allen klar, dass wir ein grandioses Rennen gefahren sind und sicher einige Konkurenten hinter uns gelassen hatten.  Kurze Zeit später wurde das dann auch auf der Siegerehrung verkündet, wir hatten den ausgezeichneten 5. Platz belegt!

Nach kurzer Erholungspause stand dann nach dem Abendessen noch das Merziger Hafenfest auf dem Programm. Auch hier haben die Energiebündel  sowohl auf der Tanzfläche als auch an der Cocktailbar respektable Leistung gezeigt Cool

Am Sonntagmorgen ging es dann nach dem Frühstück gut gelaunt auf die Heimreise. Das nächste Rennen mit den Energiebündeln am Start findet am 23.8.2014 in Wesel am Auesee statt.

J.M. 21.07.2014

 

Stimmen aus dem Team:

„Die Ersatzbank war sehr wechselhaft besetzt, so dass jeder aus dem Team zum Zuge bzw. ans Paddel kam. Dadurch konnten auch die noch nicht so regattaerfahrenen Energiebündel Wettkampferfahrung sammeln und so das Team weiter bereichern." (Eva)

 

„Wir hatten großartige Rennen und eine großartige Party. Kommendes Jahr also sehr gerne wieder – vielleicht mit einem etwas professionelleren Stegdienst Zwinkernd " (Steffi)

 

„Besonders loben muss man die tolle Leistung unseres Trainers Jürgen, der das erste Mal ein Langstreckenrennen auf einer Regatta gesteuert hat. Alle Wenden hat er großartig gemeistert und zudem hat er genau in den passenden Momenten die richtigen Worte gefunden um jeden Einzelnen immer wieder zu motivieren. Wie anstrengend das für Jürgen war, konnte man ihm nach dem Rennen deutlich ansehen." (Roland)

 

Der Renntag war zwar anstrengend, aber beide Abende dafür eine volle Entschädigung. Danke an das Team und den Mannschaftsgeist sowie an Jürgen, ohne dessen Leistung im 2000 m Rennen wir nicht auf  dem 5. Platz gelandet wären! (C+A)

 

Infos unter: www.kanuclub-merzig.de

 

   
© ALLROUNDER