Regatten 2012

12. Merziger Drachenbootrennen auch dieses Mal wieder mit den Energiebündeln

Die diesjährigen Drachenbootrennen am 24.06.2012 auf der Saar in Merzig fanden auch dieses Mal wieder mit den Energiebündeln statt. Seit unserer ersten Teilnahme 2005 steht die Regatta fest in unserer jährlichen Regattaplanung. Wer schon einmal dabei war, der weiß auch warum!

Um unsere Chancen auf einen der vorderen Plätze zu erhöhen, sind wir gleich mit zwei Teams an den Start gegangen. Da in diesem Jahr in den kleinen 10er-Booten gestartet wurde, haben wir das Mixed-Team und erstmals auch unser Damen-Team gemeldet.

Doch bevor die ersten Rennen am Sonntag gefahren wurden, stand zunächst am Samstag eine Besichtigungstour zum nahegelegenen Archäologiepark Villa Borg auf dem Programm. Unser obligatorischer „Einsatz" auf dem Merziger Hafenfest bei Musik und gutem Essen kam auch bei der 12. Merziger Drachenbootregatta nicht zu kurz.

Wie sollte es auch anders sein, wir wurden unserer Favoritenrolle auf der Tanzfläche natürlich wieder gerecht. Nach ausreichender Stärkung am Büffet, das unsere Freunde von der Energis wieder hervorragend organisiert hatten, gab es noch den unvermeidlichen „Hundsärsch", der zum Glück nicht auf der Dopingliste steht!

Die geschlossene Mannschaftsleistung auf der Tanzfläche, bei wieder ausgezeichneter Live-Musik von der Band „Brass Machine", hat bei den anderen Besuchern des Hafenfestes für schieres Erstaunen gesorgt, so dass sich zunächst erst einmal kein anderer auf die Tanzfläche traute.

Nach Einbruch der Dunkelheit gab es dann noch das Höhenfeuerwerk zu sehen und kurz darauf machten sich auch die letzten Energiebündel auf den Heimweg ins Hotel. Schließlich wussten alle, dass uns am nächsten Tag auf der Regatta starke Teams erwarteten.

Als Erstes gingen unsere Energiebündel-Damen im Ladies-Cup an den Start und waren auch gleich auf der Siegerspur! Drei Rennen gleich auch dreimal gegen den Lokalmatador „KCM Frauenpower" gewonnen und am Ende Gewinner des Ladies-Cups. Damit wurde der erste Regattasieg der Energiebündel in Merzig eingefahren.


Das Mixed-Team traf auch wieder auf die gewohnt starken Gegner. Im ersten Qualifikationsrennen ging es erst einmal darum, den Hoffnungslauf zu umgehen und gleich ins Viertelfinale einzuziehen. Mit einer starken Leistung wurde das auch in einem knappen Rennen geschafft. Nach dem auch das Halbfinale geschafft war, ging es hochmotiviert in die Finalläufe. In einem spannenden Rennen mit denkbar knappem Ausgang konnte das Team dann mit dem neunten Platz sehr zufrieden sein.

Zum Abschluss der Regatta stand dann schließlich noch das Langstreckenrennen über 2000 Meter auf dem Programm. Da die Rennen im „kleinen" Boot schon auf der 250 Meter Distanz recht kräfteraubend waren, war klar, dass da noch ein ordentliches Stück Arbeit auf uns wartete. Aber die Energiebündel haben dann noch einmal mächtig aufgedreht. Unsere Freunde von der Energis hatten uns zwar angedroht die Verpflegung im nächsten Jahr auf Erbsensuppe zu reduzieren, falls wir sie wieder unverschämter Weise überholen, aber darauf konnten wir keine Rücksicht nehmen. In der Gesamtwertung wurde auch hier der neunte Platz erkämpft. Erschöpft aber zufrieden ging es dann auf die Heimreise.

J.M., 29.06.2012

   
© ALLROUNDER